Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
viele viele Leute überlegen sich zur Zeit, wie sie uns in der Corona-Zeit mit Online- Angeboten helfen und unterstützen können. Uns sind viele tolle und kreative Ideen über den Weg gelaufen, die wir gerne mit euch teilen möchten. Wir haben sie uns angeschaut und für gut befunden. Schaut mal rein.
Da es sich allerdings nicht um unsere eigenen Angebote handelt, übernehmen wir natürlich keine Haftung für die Inhalte.  
Viel Spaß!


Lernangebote


Fächerübergreifend
- www.planet-schule.de
- www.wdr.de/schule/digital
- www.geschwisterloewenstein.de/ideenpost
- www.learnattack.de
- ANTON-App für Android und iOS

Englisch
- The Game Zone von The Big Challenge
- www.ego4u.com

Französisch
- https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/nachrichten/klicker/franzoesisch-102.html 

Sport
- die tägliche Sportstunde von ALBA Berlin

Deutsch
- Leseförderung Antolin (Anmeldedaten geben die Klassenlehrer aus)
- Bekannte Autoren und Autorinnen lesen live aus ihren Wohnzimmern vor: https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/mikado/Live-Stream-Autoren-lesen-fuer-Kinder,livegelesen100html 

Die Liste wird regelmäßig erweitert.

 

Geistlicher Input


Wöchentlicher Online-Kindergottesdienst:
sonntags um 10 Uhr: www.gjw.de 
sonntags um 9:30 Uhr: www.youtube.com/channel/UCsnIncp_DV3YPMkif-4Npgg

Ein Onlinespiel zum Entdecken der Kirche: www.kirche-entdecken.de

Ein Bibelprojekt mit tollen Videos zu den einzelnen Büchern: www.dasbibelprojekt.de

Kostenlos christliche Zeitschriften digial lesen (Familie FLIPS, KLÄX, Teensmag):
https://microshop.bundes-verlag.net/christliche-magazine-gratis-lesen/ 

Biblische Gute-Nacht-Geschichten: samstags, montags, mittwochs um 18 Uhr und
noch mehr: www.kirche-mit-kindern.de/information/aktuell

Die Mediathek der letzten Jesushousveranstaltung: www.jesushouse.de

Die Liste wird regelmäßig erweitert.