Image

Unser Leitbild

wie wir Schule gestalten wollen
"Dieses Leitbild soll uns in unserem Handeln leiten. Wir beschreiben darin, wie wir Schule gestalten wollen. Es soll sowohl gelebte Realität beschreiben als auch unseren Anspruch ausdrücken. Dieses Leitbild steht somit im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit."

Was uns ausmacht

  • Image
    Image
    Christliche Schule

    Die FESH ist eine christliche Bekenntnisschule. Wir glauben an Gott, den Vater. Wir folgen Jesus Christus. Wir lassen uns führen durch den Heiligen Geist. Wir handeln aus dem Glauben auf Grundlage der Bibel.
    Wir gestalten Schule so, dass sie zu einer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus einlädt. Wir wollen, dass die FESH ein Ort ist, an dem der Glaube erfahrbar wird und Aus­wirkungen für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Mitarbeitende und darüber hinaus hat. Wir arbeiten auf der

    Als freier Träger sind wir eigenständig und bewusst nicht Teil einer kirchlichen Organisation.

  • Image
    Image
    Private Ersatzschule
    Als staatlich anerkannte Ersatzschule in freier Trägerschaft unterrichten wir entsprechend der Richtlinien und Lehrpläne des Landes NRW und bieten alle üblichen Schulabschlüsse an, sind aber in der Gestaltung des Schulalltags frei. In unseren Schulprogrammen stellen wir die konkrete Umsetzung dar.
  • Image
    Image
    Exzellente Schule
    Wir streben für jedes Kind ein individuell hohes Bildungsniveau, charakterliche Reife, soziale Kompetenz und ein christliches Rüstzeug fürs Leben an. Wir engagieren uns deshalb für eine ganzheitliche Bildung und Erziehung, moderne Rahmenbedingungen und zeitgemäße technische Ausstattung, sowie Verlässlichkeit in allen Bereichen. Gemeinsam mit den Eltern engagieren wir uns für eine FESH, die mehr ist als Schule. Der regelmäßige Austausch ist uns wichtig, um Ideen und Ressourcen zu erkennen. Schule soll ein
    sein, in dem wir uns in der Liebe Gottes und der Vielfalt der Kompetenzen begegnen.
  • Schulgemeinschaft

  • Image
    Unsere
    Werte
    Wir verstehen uns als Schulgemeinde, in der alle ihre Mitglieder (Schülerinnen und Schüler, Eltern, Mitarbeitende) als gleichwertig vor Gott gesehen und geliebt werden und in wertschätzenden Beziehungen leben.
    • Persönlich: Wir nehmen Menschen in ihrer eigenständigen Persönlichkeit wahr und unterstützen sie darin, sich positiv weiterzuentwickeln.

    • Stark: Wir gestalten ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander, das uns zu einer starken Gemeinschaft verbindet.

    • Verwurzelt: Wir leben unseren Glauben authentisch und vertrauen darauf, dass die Liebe Gottes uns persönlich und in Gemeinschaft Orientierung und Kraft schenkt. Diese Werte sind die Grundlage unseres Schullebens und geben uns das Profil, an dem wir unsere Arbeit ausrichten (siehe Werte-Broschüre).

  • Image
    Schülerinnen
    und Schüler

    Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich dabei, sich zu verantwortungsbewussten und starken Persönlichkeiten zu entwickeln. Über eine gute pädagogische und fachliche Arbeit hinaus vermitteln wir Schülerinnen und Schülern biblische Inhalte und christliche Werte. Wir leben einen wertschätzenden Glauben und vertrauen darauf, dass Gott in seiner Liebe unseren Schülerinnen und Schülern persönlich und in Gemeinschaft Orientierung und Kraft schenkt.
    Im Miteinander mit den Schülerinnen und Schülern leben wir den Glauben unter anderem durch Morgenandachten, Gebete, Lieder, Schulgottesdienste und andere Impulse. Wir gestalten mit unseren Schülerinnen und Schülern ein gemeinschaftsförderndes Miteinander, denn stark wird man besser zusammen als allein. Die persönlichen Grenzen der Kinder und Jugendlichen sind uns wichtig und werden deshalb geschützt (siehe Schutzkonzept).

  • Image
    Eltern
    Die FESH ist aus einer Elterninitiative entstanden. Bis heute ist die Mitarbeit und das Engagement wesentlicher Bestandteil der Schulgemeinschaft. Die Eltern übernehmen eine aktive Rolle in der Mitgestaltung des Schullebens. In Absprache werden Zeit und Aktivitäten eingebracht. Die Eltern und Mitarbeitenden arbeiten in ihrer verantwortungsvollen Erziehungsarbeit vertrauensvoll zusammen, basierend auf einer offenen, respektvollen und zeitnahen Kommunikation der Schule mit den Eltern und umgekehrt.
  • Image
    Mitarbeitende
    Wir wollen ein von Gottes Liebe geprägtes Miteinander pflegen, welches sich durch besondere Wertschätzung und Fürsorge ausdrückt. Als FESH fördern wir unsere Beschäftigten, so dass sich diese weiterentwickeln können. Als Mitarbeitende kommen wir einander entgegen, unterstützen uns gegenseitig und teilen Wissen, Ressourcen und Ideen. Wir teilen den Glauben und stellen unseren Schulalltag im gemeinsamen Gebet unter die Führung Gottes. Wir wollen eine wertschätzende Feedback- und Konflikt-Kultur leben, die uns nicht trennt, sondern näher zusammenführt. Gottes Geschenk der Vergebung ermöglicht immer wieder Neuanfänge in Beziehungen. Dies alles führt letztlich zu einer positiven Arbeitsatmosphäre. Gute Führung, die im biblischen Sinne dienend handelt, vereint unsere Stärken zum gemeinsamen Erfolg. Führungskräfte stellen die Aufgabe und nicht sich selbst in den Mittelpunkt. Wir führen nachvollziehbar und konsequent. Unser Anspruch ist es, die Arbeitsbedingungen so zu gestalten, dass sie der Zufriedenheit der Mitarbeitenden dienen. Wir erreichen unsere Ziele gemeinsam.
    • "Wer im Sinne dieses Leitbilds Teil unserer Schulgemeinschaft ist oder war, verändert durch seine Haltung die Welt zum Positiven."

      FESH in Hagen

      Image
      Entsprechend des biblischen Auftrags (Jeremia Kapitel 29 Vers 7) suchen wir das Beste für die Stadt Hagen und die Region. Gemeinsam mit anderen Partnern bereichern wir unser Umfeld vor Ort mit:
      Für Hagen ist die FESH ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Schullandschaft. Wir wirken positiv durch gelebte Nächstenliebe in die Stadt hinein. Wir setzen uns für nachhaltige Entwicklung zur Bewahrung der Schöpfung ein.

      FESH in Hagen

      Image
      Entsprechend des biblischen Auftrags (Jeremia Kapitel 29 Vers 7) suchen wir das Beste für die Stadt Hagen und die Region. Gemeinsam mit anderen Partnern bereichern wir unser Umfeld vor Ort mit:
      Für Hagen ist die FESH ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Schullandschaft. Wir wirken positiv durch gelebte Nächstenliebe in die Stadt hinein. Wir setzen uns für nachhaltige Entwicklung zur Bewahrung der Schöpfung ein.