Exkursion des Q1-Projektkurses zum Kinderprojekt „Die Arche“ in Herne

Am 16.11.2021 sind wir mit unserem Projektkurs, bestehend aus fünf Q1-Schülern und Frau Hobe, nach Herne zur Arche gefahren.
Die Arche ist eine christliche Organisation, welche sich um Kinder aus sozial schwachen Familien kümmert und sie nach der täglichen Schulzeit betreut.

Nach eineinhalb Stunden Fahrt sind wir an der Arche angekommen und haben eine kurze Einführung in den Ablauf und die Geschichte der Arche Herne bekommen und eine Führung durch die Wohnung erhalten. Im Anschluss wurden aufgeteilt, wer welche Aufgaben übernimmt.
Um Punkt 13 Uhr standen schon die ersten Kinder in der Arche. Wer wollte, ging zunächst zum Mittagessen, oder erledigte schon mal seine Hausaufgaben.

Die Kinder der Arche Herne gehen fast alle noch zur Grundschule und haben fast alle einen nicht deutschsprachigen Hintergrund. Deshalb gilt die Regel: „Hier spricht man Deutsch“ und das mit sicht- und hörbarem Erfolg.

Wir fünf Schüler teilten uns in die Räume auf und halfen den Kindern bei den Hausaufgaben, egal ob Mathe, Deutsch oder Sachkunde. Immer wieder schellte die Klingel der im 3. Stock liegenden Wohnung, in der auf Grund von Corona derzeit leider nur eine begrenzte Anzahl von Kindern täglich betreut werden kann.

Als die Hausaufgaben beendet waren ging es zum Spielzimmer wo fleißig eingekauft, gekocht und gemalt wurde und ein paar Mädchen uns stolz ihre Rechenfähigkeiten zur Schau stellten. Die Kinder haben viel mit uns gelacht und wir hatten richtig Spaß daran mit ihnen zu spielen und davon fasziniert zu sein wie diese Kinder die Welt wahrnehmen.

Viel zu schnell war die Zeit rum und unsere Truppe musste sich auf den Weg zurück nach Haue machen.
Aber wir alle waren uns einig, die Arche ist ein Projekt, wo wir gerne nochmal hinkommen würden.

Maria Ippach, Schülerin der Q1