Digitale Ausbildungsmesse – wir waren dabei!

Wenn wir nicht zur Ausbildungsmesse gehen können, holen wir uns die Ausbildungsmesse „in die Schule“! 😉

Coronabedingt sind in diesem Jahr sämtliche Ausbildungsmessen in der Märkischen Region (Ennepe-Ruhr-Kreis, Stadt Hagen, Märkischer Kreis) ausgefallen. Damit Jugendliche und Unternehmen trotz Corona persönlich miteinander ins Gespräch kommen können, haben sich 25 Partner und Institutionen zusammengeschlossen, um die 1. Digitale Ausbildungsmesse für die Region auszurichten. Am Donnerstag, den 12. November in der Zeit von 9 Uhr bis 12 Uhr (und von 15-17 Uhr von zu Hause aus) hatten unsere 9. Klassen die Chance, viele Präsentationen und Vorträge der unterschiedlichsten Unternehmen zu folgen. Auch 1:1 Gespräche mit Azubis oder Ausbildungsleitern waren möglich. Eine Chatfunktion erleichterte die Kommunikation. Nötig war dafür insgesamt nur ein eigenes Endgerät oder einer der vielen Computer unseres Computerraums sowie eigene Kopfhörer und natürlich eine kurze Anmeldung. Zum Teil waren  über 600 Teilnehmer online! Unser Fazit: die große Mehrheit fand die Online-Aktion gut, niemand schlecht. An der einen oder anderen Stelle gab es noch ein paar technische Fehler. Aber wir waren nachsichtig – auch für die Unternehmen war es ja z.T. das erste Mal. Ersetzen konnte die digitale Messe die persönlichen Begegnungen und das Event Messe aber nicht. Zumal sich herausstellte, dass doch auch in der 9. Klasse ein paar wenige Schüler in den Chaträumen zeigten, dass sie erst noch etwas mehr „reifen“ müssen, um an solch einem Programm teilzunehmen… Insgesamt bleibt es im Coronaalltag etwas Besonderes und wir haben uns über diesen Lichtblick in der gerade etwas anstrengenden Zeit sehr gefreut. Danke dafür!