Nico Niermann

Nico Niermann

Schulsozialarbeiter

Beratungstermin

Vereinbaren Sie ein Gespräch: Terminkalender
Schreiben Sie eine E-Mail: Nico.Niermann@fesh-hagen.de

Ich bin...

Wer bist du? Und was machst du hier an der FESH-Gesamtschule?: „Ich bin Nico Niermann. Und seit dem 1. August 2018 mit einer halben Stelle als Schulsozialarbeiter angestellt.“

Und was macht ein Schulsozialarbeiter? „Das ist die nicht ganz so einfache Antwort. Als Schulsozialarbeiter ist es mir wichtig, dass Kinder und Jugendliche individuelle Persönlichkeiten werden, die es lernen ihr Leben zu meistern. Auch in schwierigen Situationen. Dazu braucht es soziale und emotionale Kompetenzen, Wertschätzung, Liebe, Geduld, jemand der zuhört, ermutigt und vieles mehr. Dafür bin ich montags, mittwochs und freitags an der FESH-Gesamtschule und kann von Schülern, Eltern und Lehrern angesprochen werden.“

Und sonst so? „Ich habe einige Jahre als Jugendpastor gearbeitet und parallel dazu betreue ich als Sozialpädagoge junge Menschen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst machen. Ich bin 40 Jahre, glücklich verheiratet mit Claudia und wir haben 3 großartige Kinder im Alter von 10-15 Jahren. Ich bewege mich sehr gerne, egal ob im Sport oder in erlebnispädgogischen Aktionen und mag es Menschen und ihre Sicht der Welt kennenzulernen. Außerdem fasziniert es mich, an einen Gott glauben zu dürfen, der an mir persönlich interessiert ist. Der etwas mit mir und meinem Leben vorhat und der unglaublich viel für mich investiert.“


Anmeldung Elternkurs