Inklusion
Wir glauben…
Inklusion ist kein Zustand, sondern ein Prozess
Inklusion soll unsere Einstellungen weiterentwickeln
Inklusion funktioniert nur gemeinsam
Inklusion geht über das Schulleben hinaus
Sonderpädagogische Unterstützung
Die FESH-Gesamtschule will eine Schule für Schülerinnen und Schüler aller sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfe sein, wenn wir den geeigneten Förderort darstellen.
Das heißt, in jeder Klasse sollen 2-3 Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf unterrichtet werden. Diese sollen dann im Rahmen des Unterrichtskonzeptes zusätzlich von einem Sonderpädagogen gefördert werden.
Unsere Ziele sind dabei:
Ganzheitliches Konzept
Lehrer sind Teamplayer
Beständigkeit
Kompetenzen fördern
Erfolgserlebnisse sichern
Helferkonzept (Schüler helfen Schülern)
Weiterentwicklung
Praktische Umsetzung
individuelle Unterstützung durch einen Sonderpädagogen
Förderpläne
Gemeinsamer Unterricht/ Kleingruppenunterricht
zusätzliche Förderstunden Wochenplanarbeit
ergänzende Materialien für den offenen Unterricht
individuelle sonderpädagogische Materialien (z.B. Klick!)