Wir glauben…

dass Gott JEDEN Menschen ausgestattet und befähigt hat und das JEDER Mensch von Gott geschaffen, beauftragt und geliebt ist – unabhängig von seinem Handicap oder seiner Herkunft.
Unsere pädagogischen Leitlinien zum Thema Inklusion

Inklusion ist kein Zustand, sondern ein Prozess

Inklusion soll unsere Einstellungen weiterentwickeln

Inklusion funktioniert nur gemeinsam

Inklusion geht über das Schulleben hinaus

FESH Leitlinien

Sonderpädagogische Unterstützung

Die FESH-Gesamtschule will eine Schule für Schülerinnen und Schüler aller sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfe sein, wenn wir den geeigneten Förderort darstellen.

Das heißt, in jeder Klasse sollen 2-3 Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf unterrichtet werden. Diese sollen dann im Rahmen des Unterrichtskonzeptes zusätzlich von einem Sonderpädagogen gefördert werden.

Unsere Ziele sind dabei:

Ganzheitliches Konzept

Lehrer sind Teamplayer

Beständigkeit

Kompetenzen fördern

Erfolgserlebnisse sichern

Helferkonzept (Schüler helfen Schülern)

Weiterentwicklung

FESH Leitlinien

Praktische Umsetzung

individuelle Unterstützung durch einen Sonderpädagogen

Förderpläne

Gemeinsamer Unterricht/ Kleingruppenunterricht

zusätzliche Förderstunden Wochenplanarbeit

ergänzende Materialien für den offenen Unterricht

individuelle sonderpädagogische Materialien (z.B. Klick!)