„Chill mal!“ 😉 – Tolle Kooperationen während unserer Projektwoche ‚Gesundheit‘

Wie können wir im Alltag richtig entspannen? – lautete unsere Frage im Projekt „Chill mal! – Entspannungstechniken im Alltag“, das während der FESH-Projektwoche vor den Sommerferien zum Thema „Gesundheit“ stattfand. Dabei halfen uns professionelle Trainer/innen von Michala Moves und dem FitnessstudioINJOY Hagen.

Entspannen im Alltag ist gar nicht so einfach. Und meistens machen wir es falsch! Wir zocken, gucken fern, essen Süßigkeiten, … Das alles ist nicht gesund und macht nur noch müder.

Deswegen probierten wir verschiedene Möglichkeiten aus, um nach einem stressigen Schultag wieder fit und ausgeruht zu sein.

Zunächst powerten wir uns einmal richtig aus, und zwar bei Tanz und Musik im Zumbatraining der Tanzschule Michala Moves. Anschließend ließen wir es beim Pilates etwas ruhiger angehen, wobei wir bei einigen Dehnübungen schon merkten, dass das lange Sitzen in der Schule die Muskeln ganz schön ‚einrosten‘ lässt.

Wie wichtig Bewegung, aber auch gezielte Entspannung, für Geist und Körper sind, erklärte uns am nächsten Tag Trainerin Ewa vom Hagener Fitnessstudio INJOY. Sie zeigte uns, wie wir mithilfe sogenannter ‚Balance-Balls‘ unseren Rücken massieren und die Wirbelsäule neu ausrichten können. Außerdem lernten wir, durch Progressive Muskelentspannung (PMR) den ganzen Körper zu entspannen, eine sehr bekannte Technik, die man z.B. bei Einschlafproblemen selbst anwenden kann.

Am letzten Tag probierten wir Traumreisen aus, um uns in stressigen Situationen selbst eine kleine Auszeit zu gönnen.

Alles in allem haben wir viele tolle neue Möglichkeiten kennen gelernt, wie wir ‚gechillter‘ durchs neue Schuljahr kommen, von denen wir sicherlich einige in unserem Alltag umsetzen werden.

Dafür danken wir besonders unseren kompetenten und hilfsbereiten Kooperationspartnern von Michala Movesund vom INJOY Hagen!